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Allianz Gesundheitskompetenz und Schule : Entwicklung von 100 Leuchtturmschulen bis zum Jahr 2025 : ein Visionspapier

  • Gesundheitskompetenz, verstanden als die Fähigkeit des Findens und angemessenen Umgangs mit gesundheitsbezogenen Informationen, kann als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts verstanden werden. Angesichts der Informationsvielfalt und ihrer Bedeutung für die Erhaltung und Förderung von Gesundheit, sollte Gesundheitskompetenz möglichst früh im Lebenslauf und bereits in der Schule entwickelt und gefördert werden. Auf Basis eines nationalen Workshops mit Akteuren aus Wissenschaft, Praxis und Politik wird in dem vorliegenden Papier eine Vision zur Entwicklung von 100 Leuchtturmschulen bis zum Jahr 2025 entworfen. Diese Vision stellt der Ausgangspunkt einer neu gegründeten nationalen Allianz Gesundheitskompetenz und Schule dar.

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Metadaten
Verfasserangaben:Orkan Okan, Kevin Dadaczynski, Ulrike Koller, Verena Braun, Klaus Hurrelmann
URN:urn:nbn:de:hebis:66-opus4-8924
Dokumentart:Arbeitspapier
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):12.02.2021
Veröffentlichende Institution:Hochschule Fulda
Beteiligte Körperschaft:Universität Bielefeld, HelmholtzZentrum München, Hochschule Fulda, IZGK, Hertie School, Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz, Public Health Zentrum Fulda
Datum der Freischaltung:12.02.2021
Freies Schlagwort / Tag:Allianz; Bildung; Gesundheitsförderung und Prävention; Gesundheitskompetenz; Organisationsentwicklung; Personalentwicklung; Schule; Unterricht; intersektorale Kooperation
Seitenzahl:7
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
Lizenz (Deutsch):License LogoEinfaches Nutzungsrecht

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