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Akademisierung der Hebammenausbildung aus Sicht der Berufspraxis : Ergebnisse einer Stakeholderanalyse

Academisation of Midwifery Training from the Perspective of Professionell Practitioners : Results of a Stakeholder Analysis

  • Mit Einführung der Modellklausel in das Hebammengesetz ist es in Deutschland seit 2009 möglich, neue Ausbildungsformen für die Qualifikation zur Hebamme bzw. zum Entbindungspfleger zu erproben. Dies schließt die Möglichkeit einer akademischen Ausbildung in Kooperation mit Praxispartnern ein. In einem solchen dualen Studienangebot erwerben die Absolvierenden sowohl eine Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Hebamme als auch einen Bachelor of Science in Hebammenkunde. Im Rahmen des Projektes DuGes (Duale Studiengänge in geregelten Berufen des Gesundheitswesens) wurde die Machbarkeit eines solchen Studienprogrammes geprüft und eine Stakeholderanalyse durchgeführt. Dazu wurden zwischen August und November 2009 dreizehn Interviews mit für die Hebammenausbildung relevanten Interessensgruppen geführt. Entlang einer inhaltlichen Strukturanalyse der einzelnen Interviews wurden im nächsten Arbeitsschritt Kodes gebildet, welche im Weiteren unter Berücksichtigung der jeweiligen Hintergründe, Bedingungen und Strategien der Interviewten theoriegenerierend zusammengefasst und kategorisiert wurden. Von der verbandlichen Interessenvertretung der Hebammen in Deutschland seit gut zehn Jahren angestrebt, wirft die Akademisierung des Hebammenberufes sowohl in den eigenen Reihen als auch bei benachbarten Berufsgruppen Fragen auf. Bei den Berufsvertreterinnen scheint dabei weniger die Frage eine Rolle zu spielen, ob, sondern vielmehr die Frage, wie die Hebammenausbildung zeitgemäß gestaltet und möglicherweise auf Hochschulniveau angesiedelt werden kann, ohne dass sich dies negativ auf das Berufsprofil und seine praxisbezogenen Kernkompetenzen auswirken würde.
  • In 2009 a new Midwifery Act (Hebammengesetz) was promulgated, which enabled a new approach to midwifery education in Germany by applying the so called "Modell Clause". Midwifery education was made possible at tertiary education institutions, and includes cooperation with clinical partners, such as hospitals. Graduates from this programme will be registered midwives (State approved midwives, as there is not midwifery counsel) and conclude theirs studies with a Bachelors Degree (B.Sc. Midwifery). The Department of Nursing and Health Sciences at Fulda University of Applied Sciences concluded a survey on the feasibility of a first degree leading to professional recognition for midwives by soing a stakeholder analysis. 13 interviews were conducted between August and November 2009 with stakeholders participating in midwifery education programmes. A structured content analysis was conducted to analyse the interviews. This was used to build codes, which were then used to summarise and categorise the content of the interviewed against their backgrounds, conditions and policies in order to generate the necessary theoretical framework. The Midwifery Association has lobbied for the development of academic education programmes over a period of at least 10 years. However, this led to certain questions within the midwifery profession, but also in other health care professions. The questions within the profession were not so much concerned with the academic development of the profession, but rather on developing a modern profile for midwives, that can be established within tertiary education while maintain their professional image and maintaining their clinical competence.

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Metadaten
Author:Mira Pflanz, Beate Blättner, Klaus Stegmüller
URN:urn:nbn:de:hebis:66-opus-2660
ISBN:978-3-940713-08-7
Series (Serial Number):pg-papers : Diskussionspapiere aus dem Fachbereich Pflege und Gesundheit (2013,2)
Document Type:Working Paper
Language:German
Date of Publication (online):2013/03/04
Publishing Institution:Hochschule Fulda
Release Date:2013/03/04
Tag:Berufsbild Hebamme
Academization; Graduate Profession; Midwifery; Professional Identity; Stakeholder
GND Keyword:Akademisierung; Ausbildung; Hebamme; Professionalisierung; Stakeholder
Institutes:Pflege und Gesundheit / Fachbereich Pflege und Gesundheit
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit

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