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Wertschöpfung durch Unternehmenskommunikation - Evaluation der Erfolgswirkung durch Kommunikations-Controlling

  • Die Unternehmenskommunikation stellt längst keine reine Marketingfunktion mehr dar, sondern hat sich als strategischer Erfolgsfaktor im unternehmerischen Wertschöpfungsprozess bestätigt und folglich als Kernaufgabe der Unternehmensführung etabliert. Die vorliegende Ausarbeitung beleuchtet die zunehmende Bedeutung der Unternehmenskommunikation in der Unternehmenspraxis sowie ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg und zeichnet nach, welchen hohen Stellenwert die interne und externe Unternehmenskommunikation inzwischen europaweit gewonnen hat. Angesichts der zunehmenden strategischen Bedeutung von Unternehmenskommunikation ist eine adäquate Evaluation ihrer Maßnahmen unerlässlich, um eine effiziente und effektive Planung, Steuerung und Kontrolle sämtlicher kommunikativer Anstrengungen im Unternehmen gewährleisten zu können. Diese Unterstützungs- und Steuerungsfunktion kommt der noch jungen Disziplin des Kommunikations-Controllings zu, das in seinen Grundzügen in der vorliegenden Publikation dargestellt wird. Um den Erfolg der Kommunikationsmaßnahmen diagnostizieren zu können und zu verstehen, wie die Unternehmenskommunikation wirkt, wird hierbei das sogenannte Wirkungsstufenmodell angewandt, das im engen fachlichen Austausch zwischen Wissenschaftsvertretern und Praxisexperten entwickelt wurde.
  • Corporate Communication represents no longer a random function but is a strategic factor of success in a company. It is a valuable resource and becomes increasingly significant regarding the business success of a company. This discussion paper deals with the importance of corporate communication and its contribution to the corporate success to clarify the relevance of the internal and external communication of a company. Furthermore, the communication evaluation and measurement is a support and allocative function for corporate communication and able to diagnose and to understand the success of communication measures, thereby the effect level model is used.

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Metadaten
Author:Irina Kohler, Lisa Dehmel
URN:urn:nbn:de:hebis:66-opus4-3322
Series (Serial Number):Discussion Papers in Business and Economics (14)
Publisher:Hochschule Fulda, Fachbereich Wirtschaft
Document Type:Working Paper
Language:German
Date of Publication (online):2015/06/02
Publishing Institution:Hochschule Fulda
Release Date:2015/06/02
Pagenumber:IV, 35
Institutes:Wirtschaft
Licence (German):License LogoEinfaches Nutzungsrecht

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