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Allianz Gesundheitskompetenz und Schule : Entwicklung von 100 Leuchtturmschulen bis zum Jahr 2025 : ein Visionspapier
- Gesundheitskompetenz, verstanden als die Fähigkeit des Findens und angemessenen Umgangs mit gesundheitsbezogenen Informationen, kann als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts verstanden werden. Angesichts der Informationsvielfalt und ihrer Bedeutung für die Erhaltung und Förderung von Gesundheit, sollte Gesundheitskompetenz möglichst früh im Lebenslauf und bereits in der Schule entwickelt und gefördert werden. Auf Basis eines nationalen Workshops mit Akteuren aus Wissenschaft, Praxis und Politik wird in dem vorliegenden Papier eine Vision zur Entwicklung von 100 Leuchtturmschulen bis zum Jahr 2025 entworfen. Diese Vision stellt der Ausgangspunkt einer neu gegründeten nationalen Allianz Gesundheitskompetenz und Schule dar.
Verfasserangaben: | Orkan Okan, Kevin Dadaczynski, Ulrike Koller, Verena Braun, Klaus Hurrelmann |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:66-opus4-8924 |
Dokumentart: | Arbeitspapier |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 12.02.2021 |
Veröffentlichende Institution: | Hochschule Fulda |
Beteiligte Körperschaft: | Universität Bielefeld, HelmholtzZentrum München, Hochschule Fulda, IZGK, Hertie School, Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz, Public Health Zentrum Fulda |
Datum der Freischaltung: | 12.02.2021 |
Freies Schlagwort / Tag: | Allianz; Bildung; Gesundheitsförderung und Prävention; Gesundheitskompetenz; Organisationsentwicklung; Personalentwicklung; Schule; Unterricht; intersektorale Kooperation |
Seitenzahl: | 7 |
DDC-Klassifikation: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften |
Lizenz (Deutsch): | Einfaches Nutzungsrecht |