„Biosphärenbildung“ : Ein neuer Begriff – Anstoß für eine breitere Diskussion?
- Zusammenfassend gesagt hat das Biosphärenbildungskonzept über den Kompetenzbegriff hinaus eine wichtige emphatische Komponente. Es ist: affektiv indem die Menschen innerlich berührt werden, kognitiv indem wissenschaftliche und ethische Grundlagenkenntnisse (auch über Nachhaltigkeit) vermittelt werden, aktiv indem ökologische Orientierungen für Handlungsoptionen und Lebensstile, also Verantwortlichkeiten für nachfolgende Generationen gefördert werden.
Author: | Michael Rehli, Peter Heitkämper |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:66-opus-702 |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2009/10/13 |
Publishing Institution: | Hochschule Fulda |
Release Date: | 2009/10/13 |
GND Keyword: | Bildung; Nachhaltige Entwicklung |
Institutes: | Wissenschaftliche Sammlung Rhön / Wissenschaftliche Sammlung Rhön |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |