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Das touristische Potential der Hessischen Rhön im Zeichen des demographischen Wandels am Beispiel des Luftkurortes Poppenhausen (Wasserkuppe)

  • Anhand der Destination Poppenhausen (Wasserkuppe) wurde der Versuch unternommen, auf Grundlage des Zielgruppenmodells „Urlaubs- und Reiseziele“ der Forschungsgemeinschaft INVENT-Tourismus, destinationsrelevante Zielgruppen zu extrahieren. Mit den abschließenden Handlungsempfehlungen sind Hinweise für die heutige und zukünftige touristische Arbeit gegeben worden, die eine weitere erfolgreiche tourismuswirtschaftliche Entwicklung im Zuge des demographischen Wandels ermöglichen sollen. Die Rhön dient heute schon als Erholungs- und Rückzugsgebiet für Einwohner der Ballungsräume Rhein-Main und des Ruhrgebiets. Durch den Prozess der Urbanisierung und der Globalisierung werden Naturräume wie die Rhön zunehmend bedeutender. Regionalität, Einzigartigkeit und Authentizität werden zu immer wichtigeren Urlaubsmotiven, eine professionellere Vermarktung der Destination im Wettbewerb mit anderen Mittelgebirgsdestinationen unerlässlich. Hier hat die (Hessische) Rhön - und mit ihr die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) - noch erheblichen Nachholbedarf. Das touristische Potential der Hessischen Rhön ist - sofern es erhalten wird - noch lange nicht ausgeschöpft.

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Metadaten
Verfasserangaben:Ina Steinicke
URN:urn:nbn:de:hebis:66-opus-1323
Gutachter:Axel Dreyer, Martin Endreß
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):17.11.2009
Veröffentlichende Institution:Hochschule Fulda
Titel verleihende Institution:Hochschule Harz
Datum der Freischaltung:17.11.2009
GND-Schlagwort:Hessische Rhön; Poppenhausen <Wasserkuppe>; Tourismus
Institute:Wissenschaftliche Sammlung Rhön / Wissenschaftliche Sammlung Rhön
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft

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