Sichtbares Zuhören : inklusive Didaktik in Kindertageseinrichtungen und Ausbildung
- Inklusive Bildungsprozesse in der Frühpädagogik und in der Ausbildung setzen die Wahrnehmung und Berücksichtigung unterschiedlicher Bedürfnisse sowie die Wertschätzung vielfältiger Kompetenzen der Lernenden voraus. So kann Vielfalt innerhalb einer Lerngruppe wahrgenommen und wertgeschätzt und Teilhabe sämtlicher Lernenden erreicht werden. Das vorliegende Buch gibt sowohl Einblicke in eine inklusive Didaktik in der frühpädagogischen Praxis als auch in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Das Buch enthält 8 Dokumentationen der folgenden Autor*innen, die durch den Reggio-Emilia-Ansatz (Reggio-Pädagogik) inspiriert sind: Dr. Alexandra Aparicio, Katrin Isabell Bertow, Anna Berndl, Sonja Dorsch, Elena Möller und Carmen Traßl.
Author: | Sabine Lingenauber, Janina L. von Niebelschütz |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:66-opus4-10834 |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/08/15 |
Publishing Institution: | Hochschule Fulda |
Release Date: | 2024/08/15 |
Tag: | Inklusive Didaktik; Partizipation; Reggio-Pädagogik |
Pagenumber: | 197 |
Licence (German): | Einfaches Nutzungsrecht |