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Warum Babys im Mutterleib nicht ertrinken können : Evaluation des Modellprojektes „Hebammen in der Schule“

Why babies do not drown in the womb : an evaluation of the pilot project “midwives in schools”

  • Ausgangslage Hebammen können mit ihrem Expertenwissen und ihrem praktischen Erfahrungshintergrund unterrichtsergänzende Einsätze im Rahmen der Sexualerziehung an Grundschulen anbieten. Dabei erfahren die Kinder, dass Schwangerschaft, Geburt, Wochenbettphase und Stillzeit primär gesunde, vitale Lebensprozessen sind, können diese mit dem Berufsbild der Hebamme verknüpfen und möglicherweise im späteren Leben auf dieses Wissen zurückgreifen. Das Kasseler Modellprojekt „Hebammen in der Schule“ des Deutschen Hebammenverbandes (DHV) bot Kasseler Grundschulen über den Zeitraum von einem Jahr Hebammenunterricht an (je zwei Einheiten à zwei Stunden) und führte in diesem Rahmen eine Schülerinnen- und Schülerbefragung durch. Fragestellung Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit der Frage, welche Wirkungen der Hebammenunterricht auf die Schülerinnen und Schüler zeigte. Die Veränderungen sowohl in der emotionalen Einstellung der Kinder zu Schwangerschaft als auch deren kognitiver Wissensstand zu Aufgaben, Arbeitsweise und Tätigkeitsbereich einer Hebamme wurden ebenso wie die subjektive Bewertung des Hebammenunterrichts durch die Kinder erfasst. Methodik Anhand eines standardisierten Fragebogens wurden im Schuljahr 2006/2007 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen drei und vier (N=1.105) vor und am Tag nach dem Hebammeneinsatz befragt. Ergebnisse Nach der Hebammenstunde zeigten die befragten Kinder eine Verbesserung ihres Wissenstandes zu Aufgaben, Arbeitsweise und Tätigkeitsbereich des Hebammenberufes. Verbanden außerdem zuvor 36,3 Prozent der Befragten Schwangerschaft mit Angst und Gefahr, tat dies im Nachhinein nur noch jedes vierte Kind (25,7 Prozent). Der Großteil der Kinder bewertete den Unterricht durch die Hebamme zudem als sehr interessant (81 Prozent) und gut verständlich (83,4 Prozent). Schlussfolgerung Die Untersuchung dokumentiert sowohl die Qualität als auch den positiven Einfluss des Hebammenunterrichts auf die Einstellung und den themenbezogenen Wissensstand der befragten Kinder. Hebammen können mit ihrem Unterrichtsangebot einen wichtigen Beitrag in der gesundheitlichen und sexuellen Bildung von Kindern leisten. Die Ergebnisse regen eine Weiterentwicklung sowohl des Konzeptes als auch der Evaluation des Projektes an.
  • Background With their expert knowledge and practical experience midwives can provide additional learning opportunities in primary school sex education. They can help children learn that pregnancy, birth, child bed and breastfeeding are foremost healthy and vital processes in life and to connect these to the profession of a midwife. And these children might possibly use this knowledge later in life. For one year, the Kassel project “Hebammen in der Schule” (“midwives at school”) of the German Midwives Association (DHV) offered midwife classes for primary schools in Kassel (consisting of two double lessons) and conducted a survey of the pupils involved. Objectives The objective of this study was to evaluate what effect these classes had on the pupils. Changes in the children's emotional attitude towards pregnancy and their level of knowledge on the responsibilities, working methods and the field of work of a midwife were recorded as well as the subjective evaluation of these classes by the pupils. Methods In the school year 2006/2007 1.105 third and fourth graders were asked to fill in a standardized questionnaire before and a day after the midwife classes. Results After the midwife classes the participating pupils showed an improved level of knowledge on the responsibilities, working methods and the field of work of a midwife. Additionally, the number of pupils who associated fear and danger to pregnancy fell from 36.3 percent to 25 percent. Furthermore, the majority of pupils evaluated the lessons taught by midwives as very interesting (81 percent) and easy to understand (83.4 percent). Conclusions The study shows the quality as well as the positive effect midwife classes have on the specific knowledge and the attitude of the participating pupils. With these classes midwives can make an important contribution to the health and sex education of children. The results encourage a development of the project's concept as well as of its evaluation.

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Metadaten
Author:Mira Pflanz
URN:urn:nbn:de:hebis:66-opus4-2529
ISBN:978-3-940713-12-4
Series (Serial Number):pg-papers : Diskussionspapiere aus dem Fachbereich Pflege und Gesundheit (2014,2)
Document Type:Report
Language:German
Date of Publication (online):2014/10/09
Publishing Institution:Hochschule Fulda
Creating Corporation:Hochschule Fulda, Fachbereich Pflege und Gesundheit
Release Date:2014/10/14
Tag:Evaluation; Grundschule; Hebamme; sexuelle Bildung
midwifery, sex education, primary school, programm evaluation
Pagenumber:68

$Rev: 13159 $