Evaluation der Modellklausel für Hebammenkunde und Physiotherapie an der Hochschule Fulda
Evaluation of German Model Clause for Midwifery and Physiotherapy at Fulda University of Applied Sciences
- 2009 wurde die sog. Modellklausel in die Berufsgesetze von u. a. Hebammen und der Physiotherapie implementiert. Damit wurde es den Ländern befristet bis 2017 ermöglicht, eine primärqualifizierende, hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen zu erproben, um deren Weiterentwicklung unter Berücksichtigung der berufsfeldspezifischen Anforderungen sowie moderner berufspädagogischer Erkenntnisse zu ermöglichen. Absolventinnen und Absolventen solcher Studiengänge erwerben neben dem Bachelorabschluss die Berufszulassung. Die Studiengänge unterliegen einer Pflicht zur wissenschaftlichen Begleitung nach den Evaluationsrichtlinien des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) vom 16.11.2009. Auf dieser Grundlage werden am Fachbereich Pflege und Gesundheit der Hochschule Fulda seit dem Wintersemester 2012/13 Hebammen sowie seit dem Wintersemester 2013/14 Physiotherapeutinnen und -therapeuten akademisch ausgebildet. Das Evaluationskonzept der Hochschule Fulda greift zur Beantwortung des Fragenkatalogs des BMGs auf eine Kombination von Dokumentenanalysen, Expertenbefragungen, Befragung der Studierenden, Befragung der Praxispartner, einen Workshop zur Evaluation des praktischen Examens, Recherchen nach einschlägigen Studien und einen eintägigen Validierungsworkshop mit rund 100 Teilnehmenden zurück, die kontrastierend analysiert wurden. Am 14.07.2015 wurde ein Zwischenbericht vorgelegt, der im vorliegenden Abschlussbericht u. a. in Fragen zur staatlichen Prüfung und Kostenerhebung ergänzt wird. Die Ergebnisse bestätigen, dass eine akademische Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen machbar ist und dass Studierende von dem Mehrwert eines Hochschulstudiums profitieren. Beispielhaft kann die wissenschaftliche Schwerpunktsetzung, die gute personelle und sachliche Ausstattung, eine zielführende Verzahnung von Theorie und Praxis sowie der Einsatz aktueller pädagogischer Konzepte genannt werden. Probleme entstehen aufgrund der mangelnden Passung des Ausbildungssystems zu hochschulischen Strukturen und durch veraltete Vorgaben und Inhalte der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen. Studierende sind die Hauptleidtragenden dieser Mängel. Eine Verlängerung der Modellklausel ist ohne eine Anpassung der Regelungen an hochschulische Strukturen nicht zielführend. Finanziell könnte es, ohne rechtliche Gegensteuerung, neben einer Umverteilung der Kosten zuungunsten der Länder zu einer leichten Erhöhung der Ausbildungskosten kommen. Dem sind allerdings Qualitätszugewinne sowie der Mehrwert einer hochschulischen Ausbildung entgegenzustellen, was wiederum Kosteneinsparungen erwarten lässt. Für diese Kosten-Nutzen-Zusammenhänge, den Mehrwert der akademischen Ausbildung sowie den Verbleib der Absolventinnen und Absolventen besteht weiterer Forschungsbedarf. Mit den Erfahrungen aus den Modellstudiengängen stellt sich nicht mehr die Frage, ob eine akademische Ausbildung sinnvoll ist, sondern wie diese rechtlich umgesetzt werden soll.
- Based on a modification in professional laws of i. a. physiotherapists and midwives in 2009, it is possible to directly qualify these professions on an undergraduate level in Germany for the first time. The aim of this so-called model clause, which is limited until 2017, was to develop the health professional occupations considering profession-specific requirements and modern pedagogical principles. Graduates of these study programs receive a bachelor degree in addition to the professional certification. Universities which provide undergraduate studies based on the model clause are obliged to evaluate this study program according to the guidelines of the Federal Ministry of Health from 16/11/2009. On this basis the Fulda University of Applied Sciences implemented the undergraduate study program Midwifery (winter term 2012/13) and Physiotherapy (winter term 2013/14). The evaluation concept chosen by the Fulda University for answering the questionnaire of the Federal Ministry of Health contains a combination of data analysis, expert consultations, surveys with students and professional cooperators, a workshop to evaluate the practical exam, literature research and a one-day validation workshop with approx. 100 attendees, all analyzed in a contrasting manner. An interim report with the preliminary outcomes was presented on 14/7/2015, which is supplemented by conclusions concerning the state examination and cost analyses in the present report. The outcomes verify the practicality of an academic qualification on undergraduate level for health professional occupations. The students directly gain from the added benefit of a university education. Among other reasons, this is due to the scientific focus, the good personnel and material equipment, an efficient combination of theory and practice and the application of latest pedagogic concepts. Problems were found to emerge due to the lack of adaptation between the traditional educational system and the structures of higher education and because of obsolete regulations concerning professional training requirements and examinations. From students’ point of view this has a negative effect on the feasibility of the study program. A prolongation of the model clause without adaption to the regulations of higher education would be unrewarding. Without a change in relevant laws the undergraduate programs might lead to redistribution of resources at the expense of the states and a slight elevation of costs as compared to the traditional educational system. However, cost reduction might arise from the additional benefits and quality gains of higher education. Further research is required to assess this cost-benefit ratio, the benefit of attending a higher educational institution and the long-term prospects of graduates of the discussed undergraduate programs. With the experience gained from these model study programs, the question no longer is whether a higher education for health care professions is reasonable, but rather how it should be implemented into relevant regulatory framework.
Author: | Natalie Stertz, Annika Salzmann, Beate Blättner |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:66-opus4-4505 |
Series (Serial Number): | pg-papers : Diskussionspapiere aus dem Fachbereich Pflege und Gesundheit (2016,2) |
Document Type: | Report |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2016/10/25 |
Publishing Institution: | Hochschule Fulda |
Release Date: | 2016/11/01 |
Tag: | Evaluation, Hochschulausbildung, Physiotherapie, Hebammenkunde Evaluation, higher education, physiotherapy, midwifery |
Pagenumber: | 72 |
Licence (German): | Einfaches Nutzungsrecht |