Die Umsetzung der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014)“ in deutschen UNESCO-Biosphärenreservaten
- Im Sommersemester 2006 wurde im Rahmen eines „interdisziplinären Forschungsseminars“ unter der Leitung des Verfassers eine Untersuchung zur Ausstattung und zu den Bildungsaktivitäten mit dem Schwerpunkt der Umsetzung der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014)“ in den deutschen UNESCO-Biosphärenreservaten durchgeführt1. Biosphärenreservate eignen sich aufgrund ihrer Zielsetzung, ihrer Entwicklungsdynamik und ihres Auftrages in besonderer Weise zur regionalbezogen Umsetzung dieser UN-Bildungsdekade. Die Hamburger Erklärung der Deutschen UNESCO-Kommission2 zur Dekade der Vereinten Nationen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014) benennt explizit „Biosphärenreservate als Lernorte“ für die Realisierung des Programms.
Verfasserangaben: | Erich Ott |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:66-opus-1187 |
Dokumentart: | Arbeitspapier |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 29.10.2009 |
Veröffentlichende Institution: | Hochschule Fulda |
Datum der Freischaltung: | 29.10.2009 |
GND-Schlagwort: | Biosphärenreservat; Deutschland; Nachhaltige Entwicklung; Umfrage; Umwelterziehung |
Institute: | Wissenschaftliche Sammlung Rhön / Wissenschaftliche Sammlung Rhön |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften |