Moderated collaborative online learning - guided course development on the basis of an e-learning pattern template
- This article guides you through the development of a successful moderated and collaborative e-learning course on the basis of an e-learning pattern template. The created patterns are a blueprint of the learning activity which could be implemented by using different web-based communication tools. The “e-learning pattern template” takes the special context of online-courses (compared to face-to-face teaching) into account, with a development focus on the participants’ motivation.
- Dieser Artikel unterstützt sie bei einer erfolgreichen Entwicklung von Online-Lernmodulen mit Schwerpunkt der auf der web-basierten Zusammenarbeit der Teilnehmer. Vorgestellt wird ein e-Learning Pattern Template, welches eine Blaupause für die Online-Module darstellt. Das Template soll Lehrende unterstützen, die Besonderheiten des Mediums zu berücksichtigen. Das vorgestellte Template ist unabhängig von der folgenden technologischen Umsetzung.
Verfasserangaben: | Marcus Fessler |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:66-opus-1510 |
ISBN: | 978-1-905732-79-1 |
Dokumentart: | Teil eines Buches (Kapitel) |
Sprache: | Englisch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 05.02.2010 |
Veröffentlichende Institution: | Hochschule Fulda |
Datum der Freischaltung: | 05.02.2010 |
Freies Schlagwort / Tag: | Zusammearbeit; computer unterstützte zusammenarbeit; web-basiert collaborative learning; cscl; web-based |
GND-Schlagwort: | E-Learning; Entwurfsmuster; Muster <Struktur> |
Institute: | Angewandte Informatik / Angewandte Informatik |
DDC-Klassifikation: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |